FRIESENBRONZE: Musikreise für Kinder

Lieber Kinder, liebe Eltern, liebe Großeltern!

 

Hier gibt es nun als dritten und vorerst letzten YouTube Kanal den musikpädagogisch motivierten Kinderkanal „Friesenbronze“, der spielerisch, interaktiv, partizipativ und unterhaltsam Grundfragen zur Musik erklärt. Er möchte ermuntern, sich mit Hintergründen zur Musik, Komponisten, musikalischen Werken und Zeiten auseinanderzusetzen; Musik kennenlernen, schätzen lernen, zum Experimentieren verführen und natürlich vor allem zum Selbermachen motivieren.

Geeignet ist dieser musikalische Kanal für Grundschulkinder (3.-4. Schuljahr) und bis zum 6. Schuljahr. Er wird monatlich mit neuen Filmen fortgeschrieben.

 

Den Anfang macht ein Film unter dem beziehungsreichen Titel: „Die wunderbare Reise ins Innere eines Tones“, in dem kindgerecht und mit vielen Hinweisen aus der Lebenswirklichkeit der Jugend die Grundparameter der Musik erläutert werden.

Wie ist Musik aufgebaut?

Was unterscheidet sie von der Malerei und der Bildhauerei?

Was hat sie mit Tanz und Theater gemeinsam?

Wie finden wir sie in der Natur?

Was macht jeden musikalischen Moment so einzigartig?

„Die wunderbare Reise ins Innere eines Tones“ Kinderbronze Kinderquiz 1 – YouTube