IOCO – Rezensionen

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

mit Beginn der Saison 2023/24 bin ich ins Team der Rezensenten von „IOCO“ berufen worden, um dort für den Nordwesten die Musiklandschaft (Konzert/Oper) zu besprechen, zu kommentieren und darzustellen.

„IOCO“ ist ein national (bisweilen gar international) agierendes Online-Kulturportal, das sich mit Themen rund um Ereignisse der sogenannten „Hochkultur“ beschäftigt. 

Home | IOCO

Ich freue mich, dem Korrespondenten-Team nun angehören zu dürfen und ebenso, künftig mit Ihnen meine Gedanken zu aktuellen Erzeugnissen und Produktionen verschiedener Häuser zu teilen.

Darüber hinaus werde ich aber auch Stellung zu relevanten Fragen der Kulturpolitik nehmen, vor allem wenn sie bedeutsam für die Region des Nordwestens sind.

Gelegentlich wird es aus meiner Feder auch Beiträge zu besonderen Kompositionen geben, die der näheren Betrachtung lohnen; von (vermeintlich) Geläufigem bis zu hörenswerten Raritäten.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

 

ARCHIV

2024.10.12-Il-Trittico-Poster-v2-scaled

 

 

 

 

 

 

 

 

16

Puccini: Il Trittico (20.4.24)

15

„Eine Insel – zwei Opernhäuser“

Live Interviews und Portrait der beiden Theater auf Gozo (Malta)

14

Essay: Leben und Sterben am Meer (KW 12)

13

Wo ist der sichere Hafen? / Premiere: 9. März 2024

Oldenburg, Staatstheater, PETER GRIMES – Benjamin Britten, IOCO

 

12

Nachgedanken zur Musikvermittlung im deutschen Sprachraum, IOCO Essay

11

18.2.2024

Oldenburg, Staatstheater, 2. Familienkonzert – Reflektionen, IOCO Essay

 

 

 

 

 

 

10

15.2.2024

Oldenburg, Staatstheater, GEORG HECKEL – Neue Intendanz – eine Würdigung, IOCO Aktuell

09

1.1.2024

Oldenburg, Staatstheater, NEUJAHRSKONZERT 1.1.2024 (ioco.de)

 

 

 

 

 

08

23.12.2024

Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater, HÄNSEL UND GRETEL – E. Humperdinck (ioco.de)

07

GRETEL UND HÄNSEL – ein Essay zur Weihnachtszeit (ioco.de)

 

 

 

 

 

06

1.12.2023

Oldenburg, Staatstheater, DIE TOTE STADT – Erich W. Korngold (ioco.de)

05

Nov. 2023

Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater, CHARLEYS TANTE – nach Brandon Thomas, IOCO Kritik, 16.11.2023 | IOCO

 

 

 

 

 

 

 

 

04

ERICH WOLFGANG KORNGOLD – der Mozart des 20. Jahrhunderts, IOCO Essay, 15.11.2023 | IOCO

03

Sept. 2023

Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater, FLIGHT – Opus von Jonathan Dove, IOCO Kritik, 07.10.2023 | IOCO

 

 

 

 

 

 

02

https://www.ioco.de/2023/10/01/oldenburg-staatstheater-oldenburg-flight-oper-jonathan-dove-ioco-essay-01-10-2023/

 

        

01 

Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater, DAS THEATER FÜR DEN GANZEN NORDWESTEN, IOCO Aktuell, 25.09.2023 | IOCO