Dramaturg | Konzeption

dramaturgie

Die Ursprünge meines Engagements für musikvermittelnde Tätigkeiten im Konzert liegen lange zurück und äußerten sich in den ersten Berufsjahren ausnahmslos in umfänglichen und detaillierten Programmheften. Seit 1993 mit dem Beginn der konzertpädagogisch motivierten Kinderkonzerte hat sich dann der Ehrgeiz, Musik zu erklären und über das Wissen, wie Musik „funktioniert“, vor allem im Bereich der Jugend artikuliert.

Zielgruppenspezifisch, authentisch, spannend und lustvoll gleichermaßen sollten Moderation, Präsentation und dramaturgische Gestaltung sich darstellen, um so Lust und Freude aber auch Kenntnis und Erkenntnis zu fördern.

Dabei ist das Spektrum der ausgewählten Produktionen groß, und geht weit über die hinlänglich bekannten „kindgemäßen“ Werke hinaus. Zumutbar ist, so meine Erfahrung, was aufregend, neu, spannend und lebendig präsentiert wird.

In der dramaturgischen Konzeption ganzer Abende setze ich auf Abwechslung und Neugier, auf mediale oder kollegiale Unterstützung da, wo es sinnfällig ist. Projektionen, Videos oder einfühlsame Lichtregie, aber auch konzertante Partner wie Erzähler, Schauspieler, Tänzer oder Sänger. Auch wenn bei großem Auditorium dem Mitmachen natürliche Grenzen gesetzt sind, gibt es immer wieder doch auch kleine Momente, wo Interaktion und aktives Mittun möglich ist.

>> Repertoireliste von Produktionen