Moderator | Erzähler

moderator

Meine Rolle als Moderator habe ich immer so verstanden, dass ich eine größtmögliche Nähe zum Publikum versucht habe herzustellen. Dabei habe ich oft auch im direkten Dialog mit den jungen und älteren Gästen versucht, Nähe und Vertrautheit zu erwirken. Alles aber so natürlich und ungezwungen wie möglich, ohne den Eindruck von Plattheit oder aufgesetztem Verhalten.

meine-arbeit

Vermittelnd und ermittelnd tätig zu sein, war mir in besonderer Weise wichtig. Wie Sokrates als die „Hebammenkunst des Lehrers“ verstanden wissen wollte, betrachte auch ich meine Gesprächskultur als eine, die das Wissen des „Schülers“ durch geschicktes Fragen ermittelt. Meine als Neugier getarnte Pädagogik lässt so den Gesprächspartner im Mittelpunkt erscheinen, den man dann informiert und stolz von der Bühne entlässt.