Der Klingende Adventskalender 2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Fans im Norden,

liebe kleine und große Vorweihnachtsmenschen,

 

heute gibt es mal etwas ganz Besonderes, als kleines vorweihnachtliches Geschenk für alle, die uns so loyal und herzlich durch die vergangenen zwei Jahre begleitet haben:

einen „Klingenden Adventskalender“:

 

Er ist gedacht für alle, die sich auf das Weihnachtsfest vorbereiten, die gerne singen, die das Liedgut gerade der (Vor)weihnachtszeit schätzen und natürlich für alle jungen und junggebliebenen Pianistinnen und Pianisten.

 

Ich habe ein Potpourri aus 24 sehr bekannten Advents- und Weihnachtsliedern komponiert, das kleine Miniaturausschnitte von wenigen Takten jeweils zitiert. Diese summieren sich nach 24 Tagen, beginnend mit dem ersten „Türchen“ am 1. Dezember bis zum Heiligabend, zu einem Werklein von knapp sechs Minuten auf.
Ganz bewusst ist die klavieristische Textur so einfach gehalten, dass schon junge Menschen mit vielleicht 1-2 Jahren Praxis diese kurzen Miniaturen realisieren können. Überdies sind sie mit Fingersätzen versehen.

 

Wie läuft es ab?
Am 1. Advent sende ich erstmals per Youtube auf meinem Kanal „Friesengold“ einen ersten Videoschnipsel mit einem „Prolog“ zur Eröffnung. Dem folgen dann jeden Tag morgens ein neues „Türchen“ dieses „Klingenden Adventskalenders. Jeweils am folgenden Adventssonntag gibt es dann die Video-Zusammenfassung des bislang Gesendeten. Wer den Kanal gleich abonniert, erhält unaufgefordert dann das neue Filmchen mit maximal 30 Sekunden.

Friesengold – YouTube

 

Und was noch?

Wer nicht nur mitraten und sich von der jeweiligen Stimmung gefangen nehmen lassen möchte,- vielleicht ein kleiner Ohrwurm für den laufenden Tag-, der kann sich auf meiner Homepage die stets neu ergänzte Partitur anschauen, und sich runterladen zum Üben und Spielen. Dazu gibt es hier auch ein vorbereitetes Album, in die man die neuen „Lied-Schnipsel“ einkleben kann. Dazu braucht ihr nur Schere und Klebestift. Oder ihr spielt es gleich vom Tablet oder anderen Bildschirmen direkt ab:

Der klingender Adventskalender 2021 Album zum Einkleben der Lieder

Die neuen Notenpartituren und YouTube-Videos sind eingestellt bzw. verlinkt auf der folgenden Seite dieser Homepage:

Die Türchen des Adventskalenders 2021 | Thomas Honickel (thomas-honickel.de)

Am Heiligabend wird das komplette Video dann zu sehen sein inklusive eines Epilogs, der das Ganze festlich ausklingen lässt.

 

Das ist mein ganz persönlicher (vor)weihnachtlicher Gruß an alle Menschen nah und fern. So sind und bleiben wir uns verbunden bis zum Wiedersehen!
Allen eine gute und besinnliche, vor allem aber gesunde Zeit bis zum Fest der Feste!
Ihr und euer
Thomas Honickel