Die Friesenspatzen aus Varel

Aktuell:

Nach der Sommerpause konnten wir leider keine ausreichende Anzahl an jungen Sängerinnen und Sängern mehr für unser Kinderchorprojekt in Varel gewinnen. Das ist traurig aber leider nicht zu ändern!

Damit findet das Unternehmen „Friesenspatzen“ nun sein Ende. Wir blicken zurück auf ein buntes und erfolgreiches Chorjahr mit einem sehr erfolgreichen halbszenischen Abschlusskonzert im Juli, das sicherlich allen in bester Erinnerung bleiben wird!

Herzlichst,

Sonja & Thomas Honickel

 

 

Jetzt anmelden für die Premiere am 2. Juli 15 Uhr oder die Schulkonzerte am 3. Juli um 9.30 Uhr (Forum Alte Kirche Varel) unter thomas.honickel@web.de

 

Neustart 2023 nach der Sommerpause!

Anmeldungen gerne unter sonja.honickel@web.de oder thomas.honickel@web.de

 

Kinderchor Varel: Friesenspatzen suchen neue Sängerinnen und Sänger (nwzonline.de)

___________

Unser Kinderchor, die „Friesenspatzen“, tritt mit insgesamt 6 Advents- und Weihnachtsliedern beim Mitsingkonzert „Winterträume“ auf. Wer sich auf ein kollektives Glöckchenläuten in kleiner Choreographie und ausdrucksstarken Kindergesang freuen möchte, der sollte zeitnah seine Buchungswünsche bekannt geben. 

Vorfreude ist die schönste Freude:

Nachlese NWZ Friesland

MITSINGKONZERT 3.12.22

 

 

Debut des Kinderchores beim Festkonzert „Einheitsbrei!?“ am 3.10.2022

(1) „Einheitsbrei!?“ – Kinderchor „Friesenspatzen“ Debut am 3.10.2022 – YouTube

 

AKTUELL

Friesenspatzen starten mit musikalischem Sommerfest

 

Nach der Sommerpause haben sich die 20 Kinder der „Friesenspatzen“, des Kinderchores aus Varel und umzu, alle wieder getroffen. Bei einem munteren Sommerfest in Rallenbüschen trafen sich die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 6 – 9 Jahren, um zu singen und zu feiern. Mit dabei waren auch zahlreiche Eltern und Großeltern, die das musische Hobby ihrer Kinder engagiert begleiten.

In den Notenheften sind zur Zeit vor allem die kindgerechten Lieder aus dem Zyklus „Im Tal der Obstbaumblüten“ aus der Feder des Helgoländers James Krüss. Darüber hinaus aber auch englischsprachige Musicalsongs und Kanons:

(2) „Ein Käfer kam im Mai daher“ mit den „Friesenspatzen“ – YouTube

(2) „The sound of music“ mit den „Friesenspatzen“ – YouTube

Ergänzt wird dieses Repertoire um Weihnachtliches, das vielleicht schon in diesem Jahr zur Aufführung gelangt. An ersten Auftritten wird intensiv gearbeitet.

Kindgemäße Stimmbildung, Notenlehre und ein schöner Chorklang stehen im Mittelpunkt der Bemühungen, ebenso aber ein gutes und fröhliches Miteinander in einer sympathischen Chorgemeinschaft junger Menschen.

Die „Friesenspatzen“ proben montags von 16-17 Uhr in der Kunstwerkstatt Omumi in der Bahnhofstraße. Interessierte Kinder im Grundschulalter können sich melden unter: thomas.honickel@web.de

_________________________________________________________________

Wir gehen in die Sommerferien und starten mit 20 Kindern in eine neue, bunte Kinderchorsaison am Montag, 15. August! 

Am letzten Probentag haben wir noch „komponiert“:

    

 

 

Die „Friesenspatzen“ starten!

Die Tonleiter „Do, re, Mi, fa, so, la, ti, do“

 

Die Friesenspatzen im Juni 2022

 

Ab sofort proben wir in der „Kunstwerkstatt Omumi“ in der Bahnhofstraße 49 in Varel. Wir danken für die kostenfreie Gastfreundschaft!

 

Es haben sich ausreichend Kinder angemeldet, sodass wir am Pfingstwochenende unsere spannende Reise in die Welt der Chormusik mit Kindern im Grundschulalter beginnen werden:

am Freitag, 3. Juni gibt es ab 19.00 Uhr einen Informationsabend für Eltern

am (Pfingst)montag, 6. Juni um 16.00 Uhr ist dann die erste Begegnung mit den frischgebackenen Jungsängerinnen und -sängern zur 1. Chorprobe der „Friesenspatzen“.

Auf den Pulten liegt dann u.a. das Singspiel „Im Tal der Obstbaumblüten“ nach einem Märchen aus der Feder des Jugendbuchautors James Krüss mit Musik von Erich Krautmacher, diverse Sommerkanons und das „Ave Maria“ von Johann Sebastian Bach sowie das „Do, re, mi“ von Richard Rodgers aus „The sound of music“.

_____

Bereits zu Jahresbeginn 2020 planten wir gemeinsam mit Partnern in den Regionen Ammerland und Friesland die Gründung neuer Kinderchöre.
 
Die Pandemie mit ihren massiven Folgen für den Kulturbetrieb, für die musische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und auch die enormen Einschränkungen für Veranstaltungen haben dieses Unternehmen bis heute ausgebremst.

Vor allem Chöre galten lange Zeit als „Virusschleudern“, was eine zusätzlich verlängerte Auszeit für vokale Ensembles zur Folge hatte. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Chören in der Region und weit darüber hinaus hat seither sein Wirken aufgegeben.
 
Wir als Musiker-Ehepaar setzen dem nun zum Sommer hin eine Neugründung entgegen!



Derzeit bewerben wir ein Jugendensemble, bei dem vor allem Grundschulkinder im Fokus stehen sollen. Zum Sommer hin sollen die neuen Unternehmungen, die wir „Friesenspatzen“ (Friesland) und „Ammerländer Nachtigallen“ (Ammerland) nennen möchten, an den Start gehen. Probenorte werden das „CASA“ in Metjendorf und das „Forum Alte Kirche“ in Varel sein.

Stand der Akquise für die „Friesenspatzen“ in Friesland: 24 Mädchen und Jungen

Stand der Akquise für die „Ammerländer Nachtigallen“ in Metjendorf: 04 Mädchen
 
Weitere Details zum Profil dieser neuen Kinderchöre hier zum Download:

Friesenspatzen Portfolio aktualisiert